Die Aussaht

Das Wichtigste - die LeinSamen

Ende März 2020 öffnete ich freudig die Post von ziehLein.ch. 2 Säckchen Leinsamen und eine Anleitung sind enthalten. Nach genauem Durchlesen habe ich das Gefühl, dass ich bestens vorbereitet bin.


welches Material brauche ich sonst noch und was mache ich damit?

Stock

Mit dem Stock habe ich im Abstand von ca. 10 cm Längs-Rillen ins Beet gezogen. 

Joghurtbecher - Saathilfe

Der Becher diente mir als Dosierungshilfe für das Sähen. Ich habe ein Loch in die Mitte des Bodens gestochen und ein Pack Samen in den Becher gestreut. Von aussen sieht man die Samen gut. Mein Garten hat 2 Beete. Pro Beet habe ich 6 Rillen. Das heisst, ein Beutel pro Beet. Die Höhe der Samen habe ich am Becher von aussen markiert. Dann die Hälfte markiere,  und diese zwei Hälften nochmals durch drei teilen. Fertig. Jeder Markierungs-Abstand enthält die Samen für eine Rille.

Hände

Mit den Händen habe ich die Erde von beiden Seiten vorsichtig über die Leinsamen geschoben.

Brett

Mit einem Brett habe ich die Erde gleichmässig festgedrückt. Einfach das Brett in das Beet legen und darauf herumlaufen oder Hüpfen. Verschieben und weiterhüpfen und das so lange, biss alles gleichmässig angedrückt ist.

Giesskanne

Da das Wetter die letzten Tage sehr trocken war und auch die kommenden sehr trocken sein wird, habe ich beschlossen, den Leinsamen etwas Gutes zu tun und ein wenig Feuchtigkeit zu spenden.

Gitter oder Rosenäste

Um die ungebetenen "Wühlgäste" von den Samen fernzuhalten habe ich Das Gitter unseres Komposthaufens verwendet. Da ich aber nicht alles abdecken konnte müssen die Rosenzweige mit den Dornen den Rest schützen. Nun hoffe ich, dass diese Massnahmen genügen.

Pfosten

Spähter - wenn die Corona-Sperre wieder vorbei ist und ich die Pfosten besorgen kann - werden Pfosten eingeschlagen um den Flachs zu stützen. So kann er nicht vom Wind geknickt werden.

Schnur

Um die Pfosten wird eine Schnur gespannt, so dass es ein Netz gibt, das den Flachs stützt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0